Full width home advertisement

.com/blogger_img_proxy/

Marketing

Games

Post Page Advertisement [Top]

.com/blogger_img_proxy/

Eigene_Channels

Owned Media Marketing - mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Eigentlich ist die Vielfalt der unterschiedlichen Kommunikationskanäle, welche einem Marketer zur Erreichung seiner Zielgruppen in der aktuellen Zeit zur Verfügung steht mehr als sagenhaft. Eine clevere Nutzung der eigenen, der sogenannten „Owned Media Channels“ kann dabei interessante Vorteile bringen. Zumal sich die Akzeptanz gegenüber unternehmenseigenen Meldungen im Allgemeinen gebessert hat und sich über die eigenen Kanäle eine stattliche Anzahl von Individuen erreichen lässt. 

Mittel- bis langfristig erreichen lässt sich dies jedoch nur mit qualitativ hochwertigem und zielgruppenadäquatem Content sowie kontinuierlichem Nachschub an interessanten Themen. Gerade bei den eigenen Kanälen gibt es in einigen Unternehmen noch Verbesserungspotenzial. Zwar leisten sich viele Unternehmen eine stattliche Anzahl an Internet-Blogs und Social-Media-Präsenzen, haben aber große Probleme diese optimal mit frischen Inhalten zu bestücken. Schnell wird da mal wieder ein Gewinnspiel vorgeschoben, damit zumindest irgendetwas passiert. 

Dazu ist mir die Tage folgendes Statement von Thomas Mickeleit, Director of Communications bei Microsoft Deutschland bei Treibstoff aufgefallen:

„Hand aufs Herz: Die allermeisten Kommunikationsverantwortlichen können nicht einmal präzise sagen, wie viele „Owned Channels“ überhaupt bespielt werden, wer für den Inhalt verantwortlich ist, geschweige denn, welche Inhalte verbreitet werden.“

Mit einer Content Marketing Strategie, in welcher, neben Verantwortlichkeiten, Timings und Themenplänen auch die Kommunikationsziele jedes einzelnen Kanals definiert werden, dürften diese Momente des „Content Vakuums“ nur noch sehr selten vorkommen. Die eigenen Kanäle sollten als Teil des Kommunikationsmix angesehen werden. Owned Media Marketing kann, so attraktiv und interessant es sein mag, weder klassische Werbemaßnahmen, noch Public Relations ablösen.





.com/blogger_img_proxy/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bottom Ad [Post Page]

| Designed by Colorlib